Zählerstand melden

Zählerdaten einreichen

Hier kannst Du ganz bequem Deinen Zäherstand einreichen. Gib im folgenden Formular Deine Vertragsdaten sowie Deine Zählernummer, Deinen Zählerstand und das Ablesedatum ein. Mit einem Klick auf "Formular absenden" kümmern wir uns dann um alles Weitere.

Jetzt Zählerdaten einreichen

Rotes minus Icon
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
Zulässige Formate: G123456, S123456, 123456
Icon eines Pluses in weis
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld
Die Eingabe entspricht nicht dem Format für eMail-Adressen (beispiel@beispiel.de)
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld
Datumsangabe prüfen. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld. Das Datum darf nicht in der Zukunft liegen.
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld
Wir haben Deine Anfrage erhalten. Wir melden uns in kürze bei Dir!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Alles zu Zähler und Zählernummer

Icon eines Pluses
Alle ausklappen
Icon mit einem Minus
Alle einklappen
Wo finde ich meinen Strom- bzw. Gaszähler?
Icon eines Pfeils nach unten

In der Regel ist der Zähler in Deiner Wohnung, im Keller oder im Eingangs- bzw. Flurbereich installiert. Deine Zählernummer findest Du auf dem Zähler oder auf Deiner letzten Strom- bzw. Gasrechnung.

Was ist eine Zählernummer und wo finde ich sie?
Icon eines Pfeils nach unten

Jeder Zähler hat eine Zählernummer und ist einer Abnahmestelle eindeutig zugeordnet. Die Zählernummer befindet sich direkt auf dem Zähler, meist in der Nähe eines Barcodes, gut sichtbar auf der Vorderseite. Der Zählerstand dreht sich immer weiter, die Zählernummer ist fest auf dem Zähler installiert.

Wer liest meinen Zählerstand ab?
Icon eines Pfeils nach unten

Für die jährliche Ablesung ist Dein Netzbetreiber zuständig. Die Ablesung wird automatisch durchgeführt. Aus den Zählerständen ermittelt der Netzbetreiber dann die Verbrauchswerte.

Kann ich meinen Zählerstand auch selbst übermitteln?
Icon eines Pfeils nach unten

Klar! Du kannst gerne Deinen Zählerstand selbst ablesen und uns über das Kundenportal übermitteln. Für Deine erste Anmeldung benötigst Du die Registrierungsdaten, die Du auf Deiner Abschlagsmitteilung findest. Damit kannst Du Dich einfach im Kundenportal registrieren. Falls Du schon länger Kunde bei uns bist, solltest Du diese eMail vor einigen Wochen bekommen haben, als wir das Kundenportal eingeführt haben. Über den Link in der eMail kannst Du ein Passwort festlegen und Dich zukünftig damit im Kundenportal anmelden. Melde Dich gerne bei unserem Kundenservice, falls Du Hilfe benötigst.